Glas/ Spiegel

Normalglas und Antireflexglas sind preiswert und für viele Zwecke angemessen.
Nachteile: Normalglas reflektiert (manchmal sieht man mehr sich selbst und die Umgebung als das Bild); Antireflexglas nimmt dem Bild Schärfe und den Farben Brillanz.

Spezialgläser:
Moderne „High-tec“-Spezialgläser sind durch ihre interferenzoptische Entspiegelung so gut wie unsichtbar. Sie reflektieren nur noch ca. 1% des Lichts (Normalglas ca. 10%), ihre Lichtdurchlässigkeit beträgt ca. 99% (Normalglas nur ca. 90%).
Damit ist die Bildbetrachtung ohne störende Reflexe möglich. Da das Glas so gut wie keine Eigenfarbe hat, können Bildfarben und Oberflächenstrukturen auf den Betrachter so wirken, als sei gar kein Glas zwischen ihm und Kunstobjekt.

Wir verwenden MIROGARD® von Schott, wenn einzig diese exzellente Entspiegelungseigenschaft gefordert ist.

Wird an das Glas zusätzlich die Anforderung eines erhöhten UV-Schutzes gestellt, kommen FLABEG ARTControl UV90® bzw. MIROGARD plus® mit 90% bzw. 84% UV-Schutz zum Tragen. Dieser besondere Schutz gegen Strahlung im Bereich von 300-380nm, die für die Langlebigkeit von Farben und Papier besonders gefährlich ist, ist immer bei Rahmungen musealen Niveaus erforderlich.

Wird zusätzlich zu exzellenter Entspiegelung und UV-Schutz noch Splitterschutz gefordert, verwenden wir MIROGARD Protect® oder LUXAR UV100 ® Verbundssicherheitsgläser. Eine Verbundfolie aus Kunststoff gewährleistet bei Beschädigung des Glases die Splitterbindung und schützt so das Kunstwerk, sie verhilft dem Glas ferner zu seinem enorm hohen 99%igem UV-Schutz.

AcrylicOptium ist eine Glas-Neuentwicklung, die alle oben genannten optischen und konservatorischen Anforderungen vereint, und darüber hinaus als Kunststoffglas ein geringes Gewicht besitzt. Gern machen wir bei der Beratung das Preisangebot bei Ausführung der Rahmung mit diesem Glas.

Soll im Wesentlichen die Bruchsicherheit des Glases gewährleistet sein, z.B. in Schulen, Kindergärten, öffentlichen Gebäuden etc., kommt einfaches Kunststoffglas bzw. Acrylglas zur Anwendung. Wir verwenden aber nur hochwertiges Acrylglas, da nur dieses eine im Vergleich zu manchen billigen Kunststoffgläsern relativ hohe Kratzfestigkeit besitzt. “PLEXIGLAS Gallery®” hat zudem auch hervorragende UV-Schutz-Eigenschaften.

Rahmenladen Freiburg by